Hessischer Bildungsserver / Hilfesystem

Community: Rechte der Mitglieder verwalten

Typ

Ordner-Objekt

Erklärung

Dieses Objekt dient dazu, Mitgliedern der Community des Hessischen Bildungsservers Rollen und Rechte für den Bereich zuzuweisen, in dem es sich befindet. Synonyme: Zugangskontrolle, Nutzerverwaltung, User-Verwaltung

Hinweise

Mit der Rolle manager hat man die Möglichkeit, Community-Mitglieder in die jeweilige Arbeitsgruppe aufzunehmen. Diese Rolle wird in der Regel der jeweiligen Leitungsperson der Arbeitsgruppe gegeben. Zur Verwaltung der kompletten Homepage einer Institution und zur Verwaltung aller Community-Mitglieder dieser Institution müssen top_manager-Rechte eingetragen werden. Dieses Recht wird für Schulen und Studienseminare benötigt. In jeder Institution sollten zwei bis drei Personen über dieses Recht verfügen.

Gebrauch

Nehmen Sie Community-Mitglieder in Ihre interne Arbeitsgruppe auf, weisen Sie Ihnen Rollen zu, ändern Sie diese oder löschen Sie die Community-Mitglieder aus Ihrem Bereich.

Wussten Sie schon?

Die Mindest-Rolle Ihres geschützten Bereichs ist voreingestellt auf worker, was der typischen Rolle von Nutzern in Arbeitsgruppen entspricht. Diese Rechte werden mindestens benötigt, um den geschützten Bereich überhaupt betreten zu dürfen.
Ein Community-Mitglied kann in verschiedenen Bereichen des Bildungsservers unterschiedliche Rollen mit jeweils anderen Rechten besitzen. Diese Rechte werden bei der Aufnahme des Mitglieds von der Person mit Verwaltungsrechten (ab der Rolle co_manager aufwärts) vergeben, die für den Bereich zuständig ist, und können von dieser auch nachträglich geändert werden. 

Stöbern

Arbeitsgruppe (geschützt): in einer Gruppe zusammenarbeiten

E-Learning-Gruppe: auf Online-Module zugreifen

Gruppenverzeichnis (geschützt): in einer Kleingruppe zusammenarbeiten

Mindestzugangsrolle und tatsächliche Rolle bei der Nutzerverwaltung