Hessischer Bildungsserver / Hilfesystem

Ausbilder, LiV und der Bildungsserver

Sie sind Ausbilderin/Ausbilder und überlegen, ob Sie für Ihre LiV eine Online-Gruppe einrichten sollten.

Als Ausbilderin/Ausbilder sehen Sie die LiV ein- bis zweimal pro Monat während der Modulsitzungen. Zudem treffen Sie sie einzeln im Rahmen der Unterrichtsbesuche. Auch die LiV, die Sie betreuen, haben nur während der Modulsitzungen Kontakt miteinander. Sie machen möglicherweise folgende Erfahrungen:

  • Sie möchten gerne, dass die LiV sich gemeinsam auf Themen, die Sie in den Modulsitzungen bearbeiten möchten, vorbereiten. Leider steht dem die unterschiedliche zeitliche Belastung der LiV entgegen.
  • Oftmals werden Sie von LiVs auf Themen angesprochen, die für alle aus der Gruppe interessant sein könnten.
  • Sie sehen Unterrichtsentwürfe, von denen die anderen profitieren könnten und
  • Sie selbst haben Materialien, die Sie Ihren LiV anbieten wollen ...

Die Liste ließe sich fortsetzen. Für all diese Beispielssituationen wäre es hilfreich, auf eine gemeinsame Internetplattform zurückgreifen zu können.

Sie sind Ausbilderin/Ausbilder und wollen für Ihre LiV eine Online-Gruppe einrichten.

Bevor Sie sich eine Gruppe einrichten oder einrichten lassen, ist es wichtig, sich über folgende Punkte klar zu sein:

1. Wozu soll die Gruppe dienen und wie sollen die LiV die Gruppe nutzen?

  1. Die LiV finden dort Arbeitsunterlagen (z. B. die Modulbeschreibung, Vorlagen für Unterrichtsentwürfe, Bewertungsbögen für Unterrichtsbesuche, Bewertungsbögen für die Arbeit der Schüler, Linklisten für die Unterrichtsvorbereitung, Methodische Anregungen, Texte zur Fachdidaktik) wie in einer digitalen Bibliothek. Zudem können sie sich über Termine (Modulsitzungen, Unterrichtsbesuche) informieren.
  2. Die LiV nutzen das Kommunikationsangebot für Absprachen, Tipps und Diskussionen. Sie stellen eigene Beiträge, z. B. Unterrichtsentwürfe, Materialien, methodische Tipps ein,
    oder
  3. die LiV lernen die Möglichkeiten, die eine solche Gruppe bietet, kennen und erforschen sie selbständig. Dies bedeutet, dass die LiV die Gruppe mitgestalten.

Diese Szenarien unterscheiden sich hinsichtlich des Zeitaufwandes, den die LiV, aber auch Sie als Ausbilderin/Ausbilder, für die Pflege der Gruppe aufwenden müssen, und hinsichtlich der Rolle/Bedeutung, die die Gruppe im Modul spielen kann:

zu 1: Nutzen Sie die Gruppe als Dateiablage (Texte, Bilder, Filme, mp3-Dateien) für die Arbeit der LiV in Modul und Schule, so sind nur Sie als Ausbilderin/Ausbilder in der Pflicht. Sie bestimmen das Angebot, halten es auf dem aktuellen Stand der Diskussion der Gruppe bzw. des Faches; die LiV entscheiden, ob, was und wie sie es nutzen.

zu 2: Eine aktive Teilnahme in einer Online-Gruppe bedeutet immer Mehrarbeit für die LiV, bedeutsamer ist jedoch, dass eine Online-Gruppe eine gewissen Öffentlichkeit herstellt, für die besondere Kommunikationsregeln gelten müssen damit sie gelingt (Stichwort " Netikette"). Zudem stehen LiV in dieser Ausbildungssituation in einer gewissen Konkurrenz zueinander und werden natürlich auch bewertet. Beides kann den freien Austausch erheblich erschweren. Daher muss das Arbeiten auf einer Online-Plattform gesondert thematisiert und angemessene Formen des Feedbacks eingeübt werden. Ausschlaggebend für das Gelingen ist zum einen das Gruppenklima und zum anderen, wie stark Sie die Beteiligung der LiV einfordern. Eine Online-Gruppe ist nur attraktiv (auch für die Mitarbeit), wenn es dort immer wieder Interessantes und Neues zu entdecken gibt und auch ein Feedback zu erhalten ist.

zu 3: In den ersten beiden Szenarien sind Sie als Ausbilderin/Ausbilder "Besitzer" der Gruppe: Sie entscheiden über den Aufbau der Gruppe (Menü) und an welcher Stelle die LiV jeweils etwas einstellen dürfen. Sollen die LiV die Gruppe selbständig mitgestalten, so erhalten Sie technisch eine andere Rolle: Sie werden je nach gewählter Plattform Co-Manager oder Co-Administrator. Diese Erweiterung der Rechte macht aber nur Sinn, wenn die Arbeit mit einer Online-Gruppe auch ein Gegenstand des Moduls ist.  So können LiV z.B. Verantwortung für einen Bereich der Gruppe übernehmen und ihn gestalten bzw. moderieren. Sie sammeln dabei Erfahrungen für eigene Gruppen, z. B. in der Schule. Letzteres kann auch in Hinblick auf das Modul 13 der Ausbildung reizvoll sein. Andererseits ist auch zu bedenken, dass die Befugnisse und Möglichkeiten der LiV dann sehr weitreichend sind: Sie können dann nicht nur Dateien einstellen, sondern auch Ordner umsortieren, Dateien löschen, Rechte der anderen ändern ...

Auf jeden Fall profitieren die LiV in Hinblick auf zukünftige mit Online-Gruppen mit Schülerinnen und Schülern - im Hinblick auf deren Beteiligung an einer Gruppe und in Hinblick auf die Frage der Attraktivität einer Gruppe.

 

2. Wollen Sie Module, d. i. Lernangebote des Bildungsservers, nutzen und zuschalten?

  • Falls ja: Ihre Gruppe muss als E-Learning-Gruppe eingerichtet werden.
  • Falls nein: Ihre Gruppe muss als Arbeitsgruppe eingerichtet werden.

Beide Gruppenfomen unterscheiden sich nur in der Möglichkeit, auf die Moduldatenbank zugreifen zu können.